Über mich

  Mein Interesse am Orient wurde von einem sogenannten Wüstenvirus geweckt.
Als Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivmedizin begannen mein Mann (Chirurg) und ich 1989 kleinere Rally´s und Expeditionen mit eigenem Geländewagen als medizinisches Begleitteam in die Sahara zu unternehmen.
Dabei blieb es nicht aus, sich nicht nur für die faszinierende Landschaft, sondern auch für das Leben und die Kultur der arabischen Länder zu interessieren.
 
  Wüste Kinder Guten Appetit  
 
  1993 begleiteten wir eine Ägypten / Sudan - Expedition und bei der Abschlussfeier in einem wunderschönen Hotel an den Pyramiden sah ich meinen ersten Bauchtanz.
Ich war von der Art zu tanzen so beeindruckt, dass mich der Gedanke: "Wo und wie kann ich das auch erlernen?" nicht mehr los ließ.
 
 
  Ungefähr zu dieser Zeit verbreitete sich ein regelrechter "Bauchtanzboom" über ganz Deutschland. Nun begann ich an einigen VHS-Kursen teilzunehmen. Ich wollte aber mehr als ein paar Grundbewegungen erlernen und vor allem mehr über verschiedene Tanzstile kennen lernen. Daraufhin trat ich in die Tanzoase von Sabine Saida (Neuötting) ein.
Meiner damaligen Lehrerin verdanke ich hauptsächlich meine Liebe und das Wissen zum Orientalischen Tanz. Noch heute verbindet uns eine tiefe Freundschaft miteinander.
Sabine Saida  
  Bereits 1993 begann ich Auftrittsluft zu schnuppern. Mit der Gruppe "Fata Morgana", geleitet von Sabine Saida, traten wir bei Shows, Sommerfesten und Märchen & Tanzabenden auf.
1997 begann ich auch solo bei Geburtstagen oder sonstigen Veranstaltungen aufzutreten.
 
  Nach unserem Umzug (Ende 1989) nach Leipzig, fand ich im Zentrum für Orientalischen Tanz und Kultur, geleitet von Mila el Kral, das ideale Studio, um meiner Leidenschaft weiter zu frönen.

Mit der Gruppe "Nudjum al Sharq" (heute: Nudjum) folgten zahlreiche Auftritte in Leipzig, Dresden, Frankfurt, Berlin und Prag. Der größte Erfolg war 2001 bei einem Internationalen Tanzwettbewerb in Prag der 1. Platz in der Kategorie "Folklore".
 
 
  Nudjum al Sharq Nudjum al Sharq Nudjum al Sharq  
 
  Nach Schließung des Studios wechselte ich zur Leipziger Tänzerin "Aisha" (Cornelia Ketboga).  
  Meine Aus- und Weiterbildung wird seit Jahren von namhaften Dozenten wie Monika & Ludmilla (München), Reyhan (Frankfurt a. Main), Leyla Jouvanna (Düsseldorf) usw. erweitert.

Aktuell trainiere ich unter der Leitung von Lina! Seit 2007 organisieren wir gemeinsam erfolgreich die Tanzshow „Hafla“ in Leipzig.

Am 28. November 2015 verstärkten meine Kollegin Zarzura und ich das Ensemble Lina in Duisburg beim Contest „Bellydancer oft the World 2015“ Wir konnten uns erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzen und freuen uns phänomenal über den 1.Platz in der Kategorie "Formation Fantasy"

Bellydancer 2015
 
 
Der Orientalische Tanz ist ein wunderschönes Zusammenspiel aus Gefühl und Bewegung und vermittelt ein sinnliches Körpergefühl sowie Lebensfreude.
 
 
  Mittlerweile ist er ein fester Bestandteil meines Lebens geworden.